Berufliche Qualifizierung inklusiv und medial unterstützt

Neben digitalen Hilfen für den Arbeitsalltag wird im Projekt D.I.A. derzeit auch ein medial unterstütztes Qualifizierungs- und Mentorenkonzept entwickelt. Dies soll die Ausbildung im Hotel- und Gaststättengewerbe unterstützen und den Erwerb zentraler beruflicher Kompetenzen fördern. Dabei spielt die inklusive Gestaltung eine bedeutende Rolle, um Lernmöglichkeiten für alle unabhängig vom Lernstand oder individuellen Fähigkeiten zu schaffen.

Ein wesentliches Ziel des Projektes D.I.A. ist es, Menschen mit und ohne Behinderung neue Wege der beruflichen Qualifizierung im Hotel- und Gaststättengewerbe zu eröffnen. Zusätzlich zu neuen Formen des praxisnahen beruflichen Lernens im Arbeitsprozess mit Hilfe von kurzen medial aufbereiteten Erläuterungen, sollen auch erweiterte Lernmöglichkeiten mit digitalen Medien geschaffen werden. Dazu werden über eine Lernplattform unterschiedliche Lernaufgaben und umfassende Lernmaterialien bereitgestellt, die von den Mitarbeitenden und Auszubildenden zeit- und ortsunabhängig bearbeitet werden können.

Die Aufgabenmodule sollen so konzipiert werden, dass themenbezogen vor allem wichtige berufliche Schlüsselkompetenzen eingeübt werden können. Die Materialien können zugleich aber auch zur Vorbereitung auf Prüfungen genutzt werden und sollen diverse Hilfestellungen enthalten, um den verschiedenen Unterstützungsbedarfen und unterschiedlichen Lernständen der Auszubildenden gerecht zu werden. Bei der Bearbeitung werden den Auszubildenden Mentorinnen und Mentoren zur Seite stehen, die ihnen bei fachlichen Fragen weiterhelfen und Feedback zu Arbeitsergebnissen geben. Entsprechende Kommunikationsmöglichkeiten sollen auf der Lernplattform verfügbar sein.

Aktuell arbeitet das Projektteam an der inhaltlichen Konzeption der Aufgabenmodule sowie deren technischer Umsetzung. Erste exemplarische Lernaufgaben sollen bald zur Verfügung stehen und von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Hotel Aspethera erprobt werden.