Der Sommelier

Sommelier oder Experten verstehen ihr Handwerk.

 

Der Wein- Sommelier, Weinexperte.

 

Ein Sommelier ist in der gehobenen Gastronomie und im Weinhandel  tätig.

Er empfiehlt  Restaurantgästen passende Weine zu deren Speisen.  Einige Restaurants verfügen über eigene Weinkeller. Der Sommelier ist dort  für die Weinlagerung und die Weinbestellung verantwortlich.

Der Weinkeller ist sein Domizil und er entscheidet wie lange ein Wein gelagert wird und wann dieser bereit zum Verkauf bzw. zur Verkostung  ist.

Man kann ihn als Schatzmeister des Weinkellers  bezeichnen, da  Weine  von hohem Wert  dort gelagert  sein können.

Dies setzt ein sehr gutes Fachwissen voraus.

Sommelier,  Experten gibt es nicht nur für Wein.

Auch Wasser-, Käse-, Bier- oder Whisky- Sommeliers verstehen ihr Handwerk.

Welche Vorraussetzungen sollte ein Sommelier neben dem Interresse an Wein und einem guten Geschmackssinn mitbringen?

Neben  Organisationstalent, Kommunikationstalent, kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, kundenorientiertem Handeln, gutem Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis, gutem Fachwissen, sollte er Menschen beraten und von der Weinkultur begeistern können.

Die Planung und Pflege des Weinsortiments, die Qualitätskontrolle, die Preiskalkulation, das Zusammenstellen der  Weinkarte, Mitarbeiterschulungen und Weinverkostungen sind Aufgaben eines Sommeliers.

Aber wie wird man Sommelier?

Nach einer Ausbildung im Restaurant oder Hotelfach, kann man sich durch entsprechende Qualifikation  weiterbilden.

Möglichkeiten bieten die IHK oder das Deutsche Weininstitut, berufsbegleitend oder auch in Vollzeit.

Dies ist allerdings nicht ausreichend für einen Sommelier. Als Weinexperte muss man sich stetig weiterbilden und sich über Neuerungen auf seinem Fachgebiet informieren.

Das Produkt Wein ist allein durch den Klimawandel in einem Veränderungsprozess.